Sicherung Hochkamin Hobelwerk Winterthur

  • https://aschwanden-partner.ch/wp-content/uploads/2024/06/IMG_0124-2-1.jpeg
  • https://aschwanden-partner.ch/wp-content/uploads/2024/06/IMG_8598-2.jpeg
  • https://aschwanden-partner.ch/wp-content/uploads/2024/06/IMG_8604-2.jpeg
  • https://aschwanden-partner.ch/wp-content/uploads/2024/06/IMG_8607-2.jpeg

Sicherung Hochkamin Hobelwerk Winterthur

Bauherrschaft: Baugenossenschaft mehr als wohnen
Bauherrenunterstützung: Topik Partner AG

Der auf den Hobelwerkareal stehende Hochkamin ist nicht mehr in Betrieb, sollte aber als Zeitzeuge und zur Identitätsstiftung erhalten werden. Seine Höhe beträgt ca. 25 m und er ist mittels Vollsteinen und ca. 1 cm starken Fugen im verband gemauert. Nebst einer Fugen- und Steinsanierung musste der Kamin zusätzlich gegen Erdbeben verstärkt werden. Um ein Abscheren bzw. Schubversagen zu verhindern, wurden in der Höhe ca. alle 3 m aussenliegende Zugbänder angebracht. Und zur Vermeidung von klaffenden Fugen wurde der Kamin im Inneren über die gesamte Höhe mittels 4 vorgespannten, nichtrostenden Zugstangen zusammengespannt.

Download Referenzblatt (PDF)